Über mich


... Mama von zwei Räubertöchtern (*2015 und *2018)

... Wahlwaldviertlerin und Großstadtliebhaberin

... Kinder brauchen Wurzel und Flügel

... Sicherheit bedeutet für mich gehört und angenommen zu werden so wie ich bin und das ist mir auch im Miteinander wichtig


... sichere Bindung - sichere Kinder


... mir ist es ein Anliegen Menschen auf ihren vielfältigen Wegen mit Empathie und Herz zu begleiten und die innere Stärke zu mobilisieren

... Empowerment von Frauen und Mädchen 

... Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen

... Stolpersteine sind die bunten Bausteine meines Lebens



Warum ich gerne gut*verbunden bin

Gut verbunden zu sein mit sich und der Welt gibt mir Sicherheit und Stärke, die ich brauche um die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und anzugehen. 
Ich hatte sichere und unsichere Bindungserfahrungen als Kind und Jugendliche und auch als erwachsene Frau. Die mitunter mein Leben mitgeprägt haben. 
Mit dem Konzept Bindung an sich bin ich durch das Erleben in und die Aufarbeitung nach meinen eigenen beiden krisenreichen Schwangerschaften in Berührung gekommen. 
Die Schwierigkeit gute und professionelle Hilfe zu finden hat mich dann ganz konkret zu diesem Thema Bindung gebracht. Einmal gepackt, hat es mich nicht mehr losgelassen und ist zu meinem Herzensthema geworden: ich möchte umfangreiche und professionelle Begleitung zu Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindzeit anbieten.

Es ist mir auch wichtig überall dort mir Expert*innen zusammenzuarbeiten und mich und andere zu vernetzen wo es meine eigene Fachkompetenz übersteigt.



Meine Aus- und Weiterbildungen

Fortbildung zur zertifizierten Stillberaterin EISL

EISL Europäisches Institut für Stillen und Laktation
www.stillen-institut.com (seit 2021)

Zertifizierte Weiterbildung zur Ressourcen- und Körperorientierten Krisenbegleiterin ® für Schwangere, Babys und Kinder bei Paula Diederichs
WIKK® Weiterbildungsinstitut für ressourcen- und körperorientierte Krisenbegleitung

www.pauladiederichs.de (seit 2020)

Fachfortbildung Geburtstrauma

WIP Weiterbildungsinstitut Geburtstraumatologie rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
www.geburtstrauma.de (seit 2020)

Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme“ mit Studienschwerpunkt „Psychosoziale Beratung/ Lebens- und Sozialberatung (Counseling) 

Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud Privatuniversität in Kooperation mit ARGE Bildungsmanagement GmbH (seit 2019


Diplomlehrgang "Coach im tiergestützten Setting"

Zentrum Mauritiushof Naturakademie www.mauritiushof.academy (2013-2015)

Zertifizierte Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Elternbildung

Ausbildungsinstitut für Erwachsenenbildung

www.ausbildungsinstitut.at (2010-2012)

Studium der Kultur- und Sozialanthropologie

Schwerpunkte Genderstudies, Migration, Europäische Ethnologie
Universität Wien (1999-2012)


Besondere Sensibilisierung für strukturelle und sozioökonomische Zusammenhänge in Bezug auf Frauen in diversen Lebensbereichen und -abschnitten.

Johanna Dohnal Förderpreis  2012 für die Diplomarbeit, eine Biografie über  das Leben und  Wirken einer mutigen Bäuerin aus Oberösterreich.

"Kraft der Verantwortung"
Sophie Brandstetter 1941-2002



Berufliches

- Beraterin bei Halt der Gewalt - Helpchat für von Gewalt betroffenen Frauen (seit 2021)


- Workshops zum Thema Bindung in der Schwangerschaft bei Eltern-Kind-Zentren der NÖ-Kinderbetreuung (seit 2017)


- Sozialarbeiterin bei fairwurzelt - ein gemeinnütziges Projekt für arbeitsuchende Frauen in St.Pölten (bis 2014)